Event-Archiv Frühjahr/Sommer 20202020-10-13T09:05:14+00:00
Event-Archiv Frühjahr/Sommer 2020
Event-Archiv Frühjahr/Sommer 2020

Seit 2012 laden wir Sie regel­mäßig ein, bei unseren Tastings in den Kulinarikwelten ganz besondere Köstlichkeiten zu probieren und zu ent­decken. Doch im Frühjahr und Sommer 2020 war alles anders: Die Corona-Pandemie verbot Treffen in größeren Gruppen und zwang uns, bei den Events neue Wege zu gehen. Wir entschlossen uns, einige ausgewählte Verkostungen virtuell über die Meeting-Plattform Zoom anzubieten.

Unsere Gäste holten vor der Veranstaltung ihr Probierpaket im Markt ab, zu Beginn des Events loggten sie sich von zu Hause aus in das Online-Tasting ein. Die Meetings wurden von unseren erfah­renen Experten live moderiert, vermittelten Wissenswertes und Informatives zum jeweiligen Event. Gleichzeitig konnten wir gemeinsam die Schätze und Besonderheiten unseres außer­gewöhn­lichen Sortiments genießen. Aus der Krise entstanden so unvergessliche Tasting-Erlebnisse.

Egal ob online oder bei uns in den Kulinarikwelten: Wir freuen uns auf weitere genüss­liche und span­nende Abende mit Ihnen!

Nachholtermin Gintasting am 20. August 2020 in den Kulinarikwelten Stengel in Fürth

It‘s Gin o‘clock 2.0! Gin – Tonics & Cocktails

It‘s Gin o‘clock 2.0!

Wegen des großen Erfolgs unseres Events im vergangenen Sommer veranstalteten wir einen weiteren Crash-Kurs zum Thema Gin – einer Spirituose, die auf keiner Party und in keiner gut sortierten Hausbar fehlen darf. An diesem spritzigen Abend wurden nicht nur deutsche und internationale Ginsorten verkostet, wir erhielten außerdem einen Überblick über die schier unüberschaubare Bandbreite der verschiedenen Sorten und praktische Tipps zum Selbstmixen diverser Drinks.

Olivenöltasting am 30. Juli 2020 in den Kulinarikwelten E-Center Stengel

Faszination des flüssigen Goldes – Genussreiche Olivenölverkostung

Faszination des flüssigen Goldes

Eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit ist zugleich auch ein Super-Food: Olivenöl bietet neben der Geschmacksvielfalt viele gesundheitliche Vorteile. Wie das erstaunliche Spektrum an Aromen und Gaumenfreuden entsteht und wie man es in Nase und Mund entdeckt, erklärte uns bei dieser genussreichen Olivenöl-Verkostung Experte Richard Wolny. Ergänzend zur Praxis des Riechens und Schmeckens erhielten wir wertvolle Informationen zur Herstellung sowie Küchentipps und Rezeptvorschläge, um dieses wunderbare Naturprodukt optimal einzusetzen.

Nachholtermin: Whiskytasting am 16. Juli 2020 in den Kulinarikwelten Stengel in Fürth

Whisky is the answer – Scotch- und Irish Whisky-Tasting

Whisky is the answer

Diese klassische Scotch- und Irish-Whisky-Verkostung widmete sich kleinen, aber feinen Destillerien Schottlands und Irlands. Als besonderes Highlight wurden uns an diesem genussreichen Abend Kostproben limitierter Abfüllungen kredenzt, die in der Regel nur kurze Zeit auf dem Markt erhältlich sind. Mit von der Partie waren Abfüllungen der familiengeführten Destillerien Hyde, Kilchoman, Wemyss und Wolfburn.

Karibische Schätze - Rumtasting mit süßen bis herben Kostbarkeiten am 25. Juni 2020

Karibische Schätze – süße bis herbe Kostbarkeiten

Karibische Schätze

Bei diesem Tasting für fortgeschrit­tene Rum-Genießer tauchten wir an diesem genussreichen Abend ein in die Welt des goldenen Schatzes der Karibik: Wir erfuhren, welche Einflüsse die Kolonialzeit auf die Entwicklung des Rums hatte und wie sich die regionalen Gegebenheiten auf den Geschmack auswirken. Dabei verkosteten wir eine erlesene Auswahl verschiedener Rum-Köstlichkeiten – von süß bis herb.

Say cheese - Event-Käsetasting am 10. Juni 2020

Say cheese! Die Liga der außergewöhnlichen Käse

Say cheese!

Bei diesem genüsslichen und informativen Tasting begaben wir uns mit unserer erfahrenen Käse- und Wein-Sommelière Lara Stengel auf eine kulinarische Reise in kleine hand­werkliche Käsereien. Wir erfuhren, wie sich äußere Gegebenheiten auf den Geschmack der Produkte auswirken und wie viel Arbeit in einem Laib Käse steckt. Neueste Trends aus aller Welt wurden ebenso vorgestellt wie inspirierende Ideen für den nächsten Käseabend.

Käsetasting am 6. Februar 2020 in den Kulinarikwelten E-Center Stengel

Käse-Wunderland Österreich – Von Käsekönnern und Käsekennern

Käse-Wunderland Österreich

An diesem genussvollen und informativen Abend mit Käseexpertin Monika Magiera lernten wir das Käseland Österreich und seine faszinierende Vielfalt kennen. Bei unserem Tasting der besonderen Art wurden wir auf feinste Weise bekocht. Unsere Spitzenköchin bereitete live verschiedene Gerichte mit erlesenen österreichischen Käsespezialitäten zu – und weihte uns ein in die Verarbeitung der einzelnen Sorten.