Käsebotschafter des Baskenlands

Käsebotschafter des Baskenlands

Ossau-Iraty ist der Käsebotschafter des Baskenlands. Er wird an der Grenze, der französisch-spanischen-baskischen Pyrenäen produziert.

Dieser traditionelle Schafskäse wird aus Rohmilch als auch aus pasteurisierter Milch hergestellt. Es gibt 150 Bauernhöfe und ein Dutzend Molkereien, die auch diesen Käse prodzuieren.

Ossau-Iraty reift mindestens 3 Monate, er entwickelt in dieser Zeit feinste Aromen, die mit einer feinen nussigen Note nach Schafsmilch daher kommen. Auf der Zunge hat einen feinen cremigen Schmelz. Nach lokaler Sitte wird er mit Kirschmarmelade gegessen.

Er eignet sich auch wunderbar zum gratinieren, als würzender Käse als Toping, sowohl als Zutat in einem Salat, oder rein naturell zu Walnüssen.

Gerne könnt ihr diesen an unserer Käsetheke probieren.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

[Werbung]

#ossauiraty #basque #fromage #käse #cheese #sheep #sheepmilk #käsetheke #spanien #ecenter #ecenterstengel #kulinarisches #kulinarikwelten #fürth #lecker #delikat #delikatesse #käseliebe #kirsche #marmelade #delice #delicious

Neueste Beiträge

2022-02-09T17:30:34+00:00