Kleine Käsekunde: Livarot AOP

Kleine Käsekunde: Livarot AOP

Livarot AOP-Käse ist zweifellos einer der geschmacksstärksten Käse der Normandie. Er ist ein weicher Kuhmilchkäse mit blumiger Rinde, zart salzig, mit Noten von Stroh und Heu und einem leichten Rauchgeschmack. Je nach Saison finden sich auch Aromen von Apfel und Landbrot. Dieser Käse wird am besten zwischen dem späten Frühling und dem frühen Winter nach etwa 3 Monaten Reifung gegessen wird.

Livarot ist mit 5 Schilfgras umbunden. Heute haben diese 5 Streifen nur einen dekorativen Zweck, aber ursprünglich erlaubten diese dem Käse zu stehen und verhinderten, dass er zusammenfiel. Livarot ist in der Tat ein Weichkäse, der, wenn er nicht sehr gereift ist, zum Durchhängen neigen kann.

Dazu passt ein Cidre oder wenn der Käse reifer ist, ein Calvados.

[Werbung]

#cheese #käseliebe #lekker #kulinarisches #kulinarikwelten #kulinarikweltenstengel #ecenter #ecenterstengel #fürth #cheeselovers #livarot #aop #france #fromage #fromagefrancais #fromage #livarot #normandie #käse #bestfood #instafood

Neueste Beiträge

2022-05-13T15:04:51+00:00